Sie sind hier: Startseite Studium ProTheo Nachrichten ProTheo: Diskussionsabend zum Thema "Weiberaufstand - die Vision einer gerechten Kirche"

Dr. Christiane Florin und Ursula Knoll-Schneider diskutierten über Frauen in der Katholischen Kirche unter der Moderation von Michaela Ahr und Patrick Schmitt

An der Theologischen Fakultät fand am 11. Januar 2020 der zweite Abend der Vortragsreihe „Kirchenvision 2030“ (weitere Veranstaltungen finden Sie auf www.kirche2030.de) zum Thema „Weiberaufstand – die Vision einer gerechten Kirche“ statt. Als Kooperationsveranstaltung waren u.a. die katholische Akademie und die KHG Littenweiler beteiligt, sodass Michaela Ahr als Vertreterin für ProTheo und Patrick Schmitt als Vertreter der Studienbegleitung für Lehramtsstudierende das Podium moderierten.

Der Titel des Abends orientierte sich am gleichnamigen Buch von Dr. Florin, das 2017 im Kössel-Verlag erschien. In diesem zweifelt sie sowohl aus psychologischer als auch aus theologischer Sicht die Stellung der Frau in der katholischen Kirche an und ruft zum Weiberaufstand auf, was unter anderem in Freiburg angesichts Maria 2.0. zur Realität wurde. Nach einem Impulsvortrag von Dr. Florin zum Thema Frauen in der Kirche wurde das Podiumsgespräch durch die Moderierenden eröffnet. Die Journalistin und Politikwissenschaftlerin legte dar, dass sich „nichts substanziell bewegen lassen“ wird, wenn die „Frauenverachtung im Übermaß“ nicht abgebaut wird. Ihre Gesprächspartnerin, Ursula Knoll-Schneider, die im Vorstand des Diözesanrates Freiburg aktiv ist, zeigte auf, dass sich in den letzten Jahren viel Positives in Freiburg entwickelt hat und wie viel die Gleichstellungskommission erreicht hat. Trotzdem, so Knoll-Schneider, „ist da noch viel Luft nach oben“.

Der enorme Zulauf an diesem Abend zeigt, dass der „Weiberaufstand“ weitergehen muss und auch das Podium war sich einig: In der katholischen Kirche darf es keinen Platz für die Diskriminierung von Frauen geben und das „Ende der Latte ist noch nicht erreicht“.

(Text: Patrick Schmitt)

Den Videomitschnitt des Vortrags von Dr. Florin finden Sie auf https://youtu.be/2Vk8kSmg3Z4.

ProTheo Logo