Sektionen
Sie sind hier: Startseite Fakultät Über die Fakultät Kunst an der Theologischen Fakultät Bildnis Kaiser Franz II. (1768-1835), römisch-deutscher Kaiser 1792-1806

Bildnis Kaiser Franz II. (1768-1835), römisch-deutscher Kaiser 1792-1806

franz2_web.jpg
Joseph Marcus Hermann (1732-1811)
Öl auf Leinwand, Juli-Oktober 1795 (219,5 x 140 cm)
Kunstinventar der Universität I/8

Das Bild dokumentiert einen Schenkungsakt, in dem Franz II. der Freiburger Universität das Vermögen des 1794 aufgehobenen Dominikanerklosters nahe Unterlinden zusprach. Dies besagt auch die Inschrift auf der Urkunde, die auf einem Tischchen zusammen mit den Reichsinsignien liegt: »Iura Corporaque / fratrum Sti. Dominici Fribourg / Academiae Albertinae / Die 14te Julij data 1794« (Rechte und Vermögen der Brüder des Heiligen Dominicus Freiburg der Academia Albertina übergeben am Tage des 14. Juli 1794). Mit herrscherlicher Geste weist Franz II. mit dem Feldherrenstab auf das Dokument, das der Universität zur Sicherung ihres wirtschaftlichen Bestandes von großem Nutzen gewesen ist - eine ähnliche Geste wie sie sich auch auf dem gut dreißig Jahre älteren Bildnis des Universitätsgründers Albrecht IV findet, der auf die schwäbischen Besitzungen der Albertina verweist (s. Nr. 34). Die Universität gab das Porträt aus Dankbarkeit für die Schenkung bei dem Universitätsmaler und »cives academicus« Hermann in Auftrag. Es sollte die gleiche Größe haben wie die schon bestehenden Gemälde im Konsistoriumssaal, dem damaligen Senatssaal.
Die im Hintergrund dargestellten Klostergebäude, die schon früher Stammhaus der Theologischen Fakultät gewesen waren, wurden 1804-06 weitgehend abgetragen.

(Aus: Nicht nur die Wissenschaft: ein Kunstführer durch die Albert-Ludwigs-Universität Freiburg / Veronika Mertens. - 1. Aufl. - Freiburg im Breisgau: Rombach, 1995 ISBN 3-7930-0685-9)

Benutzerspezifische Werkzeuge