Bildnis Kaiser Josephs II. (1741-1790)

joseph2_web.jpg
Franz Joseph Rösch (1724-1777)
Öl auf Leinwand, 1777 (234 x 145,5 cm)
Kunstinventar der Universität I/6

Joseph II. erscheint in einer mit Orden dekorierten Militäruniform mit einer Schärpe in den österreichischen Landesfarben. Zu seiner Rechten liegt vorn die Krone des Heiligen Römischen Reiches mit Reichsapfel und Szepter; beim Tod seines Vaters war Joseph diesem 1765 in der Kaiserwürde gefolgt. Zugleich wurde er Mitregent Maria Theresias in den habsburgischen Erblanden. Als Hinweis darauf hält Joseph im Gegensatz zu seiner Mutter das Szepter (noch) nicht in der Hand. Hinter ihm erhebt sich als Hoheitszeichen eine Doppelsäule auf hohem, kriegstrophäenverziertem Podest.
Die beiden Porträts Maria Theresias und Josephs II. sind die letzten Arbeiten Franz Joseph Röschs. Die Bezahlung konnte die Witwe Rösch allerdings erst nach dem Tode ihres Mannes von der Administration der Universität entgegennehmen.

(Aus: Nicht nur die Wissenschaft: ein Kunstführer durch die Albert-Ludwigs-Universität Freiburg / Veronika Mertens. - 1. Aufl. - Freiburg im Breisgau: Rombach, 1995 ISBN 3-7930-0685-9)

Benutzerspezifische Werkzeuge