Sektionen
Sie sind hier: Startseite Fakultät Über die Fakultät Kunst an der Theologischen Fakultät Bildnis des Großherzogs Karl Friedrich von Baden (1728-1811)

Bildnis des Großherzogs Karl Friedrich von Baden (1728-1811)

karlfriedrich_web.jpg

Franz Joseph Zoll (1770-1833)
Öl auf Leinwand, 1808 (237 x 175 cm)
Kunstinventar der Universität I/10

Im Jahre 1805, als der Breisgau im Zuge der napoleonischen Neuordnung des deutschen Südwestens dem Großherzogtum Baden eingegliedert wurde, sorgte Karl Friedrich von Baden dafür, daß keine der beiden Universitäten des Landes - weder Heidelberg noch Freiburg - geschlossen wurde. Als Zeichen der Dankbarkeit bat das Consistorium (Senat) der Universität den Großherzog um ein Bildnis, das dieser von dem damals noch jungen schwäbischen Maler Franz Joseph Zoll anfertigen ließ und der Universität schenkte. Bei einem Festakt reihte die Universität das Geschenk in die Galerie der früheren Regenten und Förderer der Albertina im damaligen Consistoriumssaal ein.

(Aus: Nicht nur die Wissenschaft: ein Kunstführer durch die Albert-Ludwigs-Universität Freiburg / Veronika Mertens. - 1. Aufl. - Freiburg im Breisgau: Rombach, 1995 ISBN 3-7930-0685-9)

Benutzerspezifische Werkzeuge