Sektionen
Sie sind hier: Startseite Fakultät Über die Fakultät Kunst an der Theologischen Fakultät Porträt des Hofrats Karl Anton von Martini (1726-1800)

Porträt des Hofrats Karl Anton von Martini (1726-1800)

martini_web.jpg

Schule des Martin van Meyten,
Franz Messmer und Jakob Kohl zugeschrieben
Öl auf Leinwand, um l773-1775 (231 x 141 cm)
Kunstinventar der Universität I/7

Karl Anton von Martini war Professor für Naturrecht und Römisches Recht an der Wiener Universität und Mitglied der Studienhofkommission. Als einzigem Nichtregenten widmete ihm die Freiburger Universität offiziell ein lebensgroßes Bildnis.
Martini hatte bei dem aus Freiburg stammenden Paul Joseph Riegger in Innbruck studiert. Ein Sohn Rieggers wiederum, Joseph Anton Riegger, studierte später bei Martini in Wien und erhielt 1765 in Freiburg, der
Heimatstadt seines Vaters, eine »Professur der kaiserlichen Institutionen und des peinlichen Rechts«. 1772-74 war er Rektor der Universität. 1773, als der Universität nach Aufhebung des Jesuitenordens das Jesuitenkollegium als Unterrichts- und Wohnstätte für die Studenten abhanden zu kommen drohte (s. Alte Universität), setzte auf Rieggers Bitte hin Hofrat Martini bei Maria Theresia durch, daß das Gebäude der Universität Freiburg unentgeltlich überlassen würde.
Sehr wahrscheinlich war es Riegger, der aus Dankbarkeit veranlaßte, daß 1775 ein Bildnis Martinis aus Wien nach Freiburg gelangte.
Es entstand im Umkreis Martin van Meytens, des Lieblingsmalers Maria Theresias. Martini bittet allerdings noch im selben Jahr in einem Brief an Riegger, ihn »nicht außer Stand zu setzen, für dasige Universität weiter sorgen zu können. Die Ausstellung meines nur gar zu prächtig und ohne mein Wissen verfertigten Porträts würde dahin auslaufen.« Tatsächlich wurde das Gemälde erst 1779 mit einem Rahmen (gefertigt von dem Bildhauer Franz Anton Xaver Hauser, s.d.) versehen und aufgehängt. Das Bild zeigt Martini an einem Tischchen sitzend vor einer Anzahl von Schriftstücken, über denen sich in Form einer Skulptur eine weibliche allegorische Gestalt erhebt. Im Hintergrund wird eine barocke Architektur sichtbar. Auf der Brust trägt Martini den von Maria Theresia gestifteten Stephansorden für nichtmilitärische Verdienste.

(Aus: Nicht nur die Wissenschaft: ein Kunstführer durch die Albert-Ludwigs-Universität Freiburg / Veronika Mertens. - 1. Aufl. - Freiburg im Breisgau: Rombach, 1995 ISBN 3-7930-0685-9)

Benutzerspezifische Werkzeuge