Sektionen
Sie sind hier: Startseite Fakultät Über die Fakultät Kunst an der Theologischen Fakultät Bildnis des Erzherzogs Karl von Österreich (1771-1847)

Bildnis des Erzherzogs Karl von Österreich (1771-1847)

karl_web.jpg
Carl Caspar (1747-1805)
nach Johann Baptist Seele (1774-1814)
Öl auf Leinwand, 1803 (221 x 138 cm)
Kunstinventar der Universität I/9

Die Rechte Karls weist auf eine Landkarte, auf der eine Festung nach Art der Anlagen Vaubans, wohl Neuf Brisach, zu erkennen ist. Aus Dankbarkeit für den Einsatz Erzherzog Karls bei der Verteidigung der österreichischen Vorlande im Krieg gegen Frankreich verlieh die Universität dem siegreichen Feldherrn 1796 den Ehrentitel eines »Rector perpetuus«. Als die Universität Jahre danach den Wunsch nach einem Porträt ihres Ehrenrektors aussprach, schickte Karl 1804 dieses Gemälde von Carl Caspar als Zeichen seiner »ausgezeichneten Theilnahme an einem wissenschaftlichen Institut (...), welches selbst während der Unruhen des Krieges meine besondere Aufmerksamkeit so sehr auf sich gezogen hat, daß ich gern besondere Verpflichtungen für seine Erhaltung und seinen Flor zu sorgen, auf mich genommen habe.« Das Werk ist eine äußerst getreue Kopie nach dem drei Jahre zuvor entstandenenen Porträt Erzherzog Karls von Johann Baptist Seele; im Unterschied hierzu ist Karl auf der Freiburger Kopie als Hochmeister des Deutschritterordens dargestellt.

(Aus: Nicht nur die Wissenschaft: ein Kunstführer durch die Albert-Ludwigs-Universität Freiburg / Veronika Mertens. - 1. Aufl. - Freiburg im Breisgau: Rombach, 1995 ISBN 3-7930-0685-9)

Benutzerspezifische Werkzeuge